Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Dieser Monatsbericht richtet sich ausschließlich an Investment-Professionals Eine Weitergabe
an Privatanleger oder Anlageinteressenten ist aufgrund mangelnder Konformität mit den
regulatorischen Vorschriften (bspw. unterjährige Grafiken etc.) nicht zulässig.

Mehrwertphasen Balance Plus UI
... the torture never stops

MBUI-Monatsergebnisse 06/2023


Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Mehrwertphasen-Strategie,

die Divergenz zwischen dem Zustand der Welt bzw. Weltwirtschaft und den Börsenentwicklungen hält an. Einer der Treiber ist offensichtlich der Kult (anders kann man es gar nicht ausdrücken) um die Künstliche Intelligenz. Allein die Erwähnung derselben - bspw. in einer Absichtserklärung in einem Quartalsbericht - reicht offensichtlich schon aus, um einen Kursanstieg zu rechtfertigen. Die Bewertungen einschlägiger KI-Profiteure sind im ersten Halbjahr in die Höhe geschossen. So hat bspw. Nvidia im ersten Halbjahr ein Kursplus von 187,72% vorzuweisen. 

Die Absicherung auf den S&P 500 hatten wir zum Monatsanfang, die auf den DAX zum Ende des Monats (vorläufig) aufgelöst, stehen jedoch bereit, um bei weiter steigenden Kursen wieder schrittweise abzusichern, denn eine - auch kräftige - Korrektur erscheint überfällig. Das brachte in der ersten Monatshälfte einen Zuwachs von 1,21%, was das Potential der Zielfonds zeigt.     Aktienkurse
MBUI vs. DAX & Co.    

Doch in der zweiten Monatshälfte war legten die Aktienbörsen kurzzeitig den Rückwärtsgang ein und machten den Gewinn des MBUI weitgehend zunichte. Am Monatsende blieb per Saldo ein marginales Plus von 0,08%. Das erste Halbjahr beendete der MBUI mit einem nur leichten Minus von 0,69%.

Wer das Risiko absichern will, erleidet derzeit überwiegend Qual statt Erfolg ("The torture never stops" ist ein Song von Frank Zappa, den er 1975 zusammen mit Captain Beefheart einspielte). Ganz so schlimm war es aber aufgrund der Kombination der Absicherungsfonds doch nicht. Allerdings 

Die erste Monatshälfte vermittelte aber zumindest einen Eindruck von der Qualität der Zielfonds, die ja im Basis-Portfolio aktuell nach wie vor zu einem beträchtlichen Teil defensiv ausgerichtet sind. 

Das Portfolio ließen wir im Juni weitgehend unangetastet, denn die erwünschte Balance zwischen Chance und Risiko, die bei Unsicherheit über die weitere Entwicklung das Mittel unserer Wahl ist, haben wir ja erreicht. Dementsprechend entwickelten sich auch die drei Sub-Portfolios des MBUI innerhalb enger Bandbreiten:

  Allokation und Performance 06/2023

Das Strategische Basis-Portfolio (BP) war der Leistungsträger in diesem Monat. Zwei Fonds, die längere Zeit eher in der zweiten Reihe agierten, lieferten die besten Ergebnisse ab. Der "Contrarian-Value-Aktienfonds 1" erreichte Mitte des Monats ein neues Allzeithoch und konnte trotz Rückgang des Anteilspreises in der zweiten Monatshälfte noch ein Plus von 4,71% einlocken. Der Fonds befindet sich im Hardclosing. Nur aufgrund der guten Performance hat er sich vergangenen Monat zu einer Top 5-Position des MBUI entwickeln können. Auch der "L/S-Aktienfonds Europa (Long Bias) 1" holte zum Befreiungsschlag aus und legt im Juni um 4,00% zu.

Aber wo Licht ist, gibt es auch die Schattenseite: Der "Flexibler Mischfonds Europa 1", der uns die Sicherheit eines steigenden Anteilspreises in Krisenzeiten vermittelt, musste kräftig Federn lassen. Er hatte mit einem MInus von 4,28% die rote Laterne im BP. Auch der "Flexibler Mischfonds 3" ist eher für die Sicherheit zuständig und wurde dafür mit einem Minus von 1,99% "bestraft". Imvolumengewichteten Durchschnitt legten die BP-Fonds im Juni jedoch 0,31% zu.  

Im Taktischen Opportunitäts-Portfolio (TOP) waren es - wie im letzten Monat -  die Schwellenländer-Investitionen in Indien, Mexiko und den "Next Generation-Emerging Markets", die alleine im Juni einen Wertzuwachs zwischen 2,40% (Mexiko) und 3,96% (Next Generation) beisteuerten, während der "Dynamische Edelmetall-Mischfonds 1" diese guten Ergebnisse aufgrund seiner höheren Gewichtung und eines Minus 5,00% überkompensierte. Veränderungen gab es im TOP im Monat Juni nicht. 

Im Taktischen Absicherungs-Portfolio (TAP) verloren natürlich die zur Absicherung eingesetzten Double-Short-ETF´s auf den DAX und den S&P 500. Diese beiden Fonds bildeten mit minus 5,52% bzw. minus 13,30% die Schlusslichter im TAP. Alledings waren sie längst nicht den ganzen Monat über allokiert, so dass die Monats-Performance durch einen deutlich geringeren Verlust dieser beiden Fonds belastet wurde. Auf der anderen Seite erhöhte der "Nasdaq-Strategiefonds 1" seinen ytd-Gewinn um 2,44% auf nunmehr 14,28%. Es hat sich gelohnt, diesen am stärksten im MBUI gewichteten Fonds in voller Höhe zu behalten, obwohl er aufgrund seiner herausragenden Performance in diesem Jahr die von uns intern gesetzte Höchstgrenze von 8% des Fondsvolumens nun schon recht deutlich überschritten hat. Mitte Juni erreichte auch dieser Fonds ein neues Allzeithoch.


Hier die Performance aller per Ende letzten Monats allokierten Zielfonds im Überblick:



Fazit: Geht man davon aus, dass die Märkte immer Recht haben, dann waren wir schlichtweg zu vorsichtig. Ob sich unsere defensive Ausrichtung bezahlt machen wird, wird aber erst die Zukunft zeigen.

Neu in den Top Five ist der Bakersteel-Fonds, den wir Mitte des Monats aufgestockt haben. Alle anderen Positionen haben ihren Anteil am MBUI leicht verbessert, was auf die Relation zum leicht gesunkenen Fondsvolumen zurückzuführen ist:

> Antecedo Defensive Growth (8,63%)
> FUNDament Total Return (6,77%)
> OptoFlex (6,73%)
> Quantex Global Value (6,43%)
> Incrementum All Seasons (6,26%)





Für bestehende Investoren
(gemeint sind hier ausschließlich Investment-Professionals) legen wir auf Nachfrage gerne die gesamte Allokation unverschlüsselt offen. Schreiben Sie einfach eine kurze Mail an juergen.dumschat@mbui.info.

Bei allen noch offenen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, Wenden Sie sich einfach an einen der drei LORIAC-Kollegen (siehe Kontaktdaten unten). Gerne nehmen wir uns ausführlich Zeit für Ihre Fragen und Anregungen. Bis zum nächsten Monat ... bleiben Sie gesund!

Mit besten Grüßen

Jürgen Dumschat
LORIAC Low Risk Asset Control GmbH
 
Rechtenbacher Str. 18
35510 Butzbach

Fon: +49 (6033) 74627-0
Fax: +49 (6033) 74627-10
juergen.dumschat@mbui.info


Weitere Informationen und Presseartikel sowie die aktuellen Factsheets zu beiden Anteilsklassen finden Sie auf der MBUI-Website.


Kontakt LORIAC:

Alexander Querfurth
Geschäftsführer
Portfolio-Management
(Risk Overlay)

alexander.querfurth@mbui.info
Fon: 05345/4833


Jürgen Dumschat
Geschäftsführer
Portfolio Management
(Zielfonds-Selektion)

juergen.dumschat@mbui.info
Fon: 06033/74627-11 
Kontakt Vertrieb:

Jan Rimpler
JR FondsBoutiquen
(Externer Vertrieb für
die LORIAC GmbH)

jr@fondsboutiquen.eu
Fon: 089/88983060

Wichtiger Hinweis:


Diese Mail ist eine ausschließlich für Finanzanlageberater bestimmte Werbeunterlage und dient einzig und allein Informationszwecken. Die Angaben beruhen auf Quellen, die als zuverlässig eingestuft werden, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen darstellt. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt und soweit veröffentlicht, der letzte Jahres- und Halbjahresbericht)  getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Anlagebedingungen enthalten. Die Verkaufsunterlagen sind über die MBUI-Website abrufbar. Die zur Verfügung gestellten Informationen bedeuten keine Empfehlung oder Beratung. Weder LORIAC noch die Kapitalverwaltungsgesellschaft oder deren Kooperationspartner übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieses Dokuments oder dessen Inhalts..

Impressum   Datenschutzerklärung

Wenn Sie diese E-Mail (an: juergen.dumschat@mbui.info) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Low Risk Asset Control GmbH (LORIAC)
Ahornweg 17
38271 Oelber a.w.W.
Deutschland

05345/4833
mail@mbui.info
zur Website
Geschäftsführung:
Jürgen Dumschat und Alexander Querfurth
Register: D-F-133-CKSV-71 IHK Hannover
Tax ID: Steuernummer: 22/200/58705