Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Dieser Monatsbericht richtet sich ausschließlich an Investment-Professionals Eine Weitergabe
an Privatanleger oder Anlageinteressenten ist aufgrund mangelnder Konformität mit den
regulatorischen Vorschriften (bspw. unterjährige Grafiken etc.) nicht zulässig.

Mehrwertphasen Balance Plus UI
... Absicherung gewinnt - 0,09% Plus statt deutlichem Minus


MBUI-Monatsergebnisse 08/2023


Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Mehrwertphasen-Strategie,

wenn 15 der 24 zum Monatsende allokierten Zielfonds im Minus liegen und zudem vier der fünf am höchsten gewichteten Zielfonds zu den 15 Verlierern gehören, dann handelt es sich in der Regel um einen "Monat zum Vergessen". Doch schon in der obigen Tabelle haben Sie gesehen, dass der MBUI den Monat mit einem leichten Plus beendete. Wie passt das zusammen? Die Auflösung finden Sie weiter unten im Abschnitt zu den Entwicklungen des Taktischen Absicherungs-Portfolios. 

Eigentlich ist per Saldo gar nicht viel passiert in diesem Sommermonat. Der DAX verlor zwar 3,04%, lag aber zur Monatsmitte bereits mit 5,31% im Minus. Der S&P 500 verlor 1,74% (nach 4,89% Drawdown zur Monatsmitte) und der Nasdaq 100 entwickelte sich mit 1,63% Minus ähnlich, wobei sein Drawdown jedoch in der Spitze jedoch bei 6,80% lag.      Aktienkurse
MBUI vs. DAX & Co.  

Den MBUI, der bekanntermaßen so austariert war, dass bei größeren Aktienmarkt-Verlusten wenig passiert und umgekehrt bei Gewinnen aber auch nur mäßig partizipiert wird, ließen die Entwicklungen kalt. Er beendete diesen Acherbahn-Monat - wie schon ausgeführt - mit einem kleinen Plus (bei einem Drawdown von nur 1,57%). Die Anleger dürfte es erfreut haben.


Abgesehen von der Aufstockung des TOP gab es nur wenig Veränderungen in der Allokation (die Änderungen im TAP ergaben sich durch nicht zeitgleich abgewickelte Käufe und Verkäufe bei der Umschichtung vom "Volatilitätsfonds 1" in den "Volatilitätsfonds 5").

Wie die drei Portfolien des MBUI in einem solch wechselhaften Börsen-Umfeld zusammenspielen, zeigt die Monatsübersicht zur Performance-Attribution:

  Allokation und Performance 08/2023


Das Strategische Basis-Portfolio (BP) profitierte von dem im Fondsmanager-Tagebuch bereits beschriebenen Aufschwung des "Flexiblen Mischfonds Europa 1", der alleine 0,31% zur August-Performance beisteuerte und damit das Minus der anderen BP-Fonds überkompensierte. Zwar lag sein Monatsplus (siehe Grafik unten) nur bei 3,19%. Da sein Anteilspreis jedoch mit einem Tag Verzögerung im MBUI-Anteilspreis Berücksichtigung findet, lag sein Monatsplus aus MBUI-Sicht bei 4,74% ("What a Difference a Day Makes" sang Dinah Washington schon im Jahr 1959. Sie bekam dafür übrigens den ersten Grammy, der überhaupt vergeben wurde).

Gut schlug sich auch der "L/S-Aktienfonds Europa (Long Bias)", der 1,72% zulegen konnte. Der dritte im Bunde der positiv performenden Basis-Fonds war der "Logistik & Energie-Fonds 1" (bekanntlich ebenfalls ein Long/Short-Fonds) mit einem Wertzuwachs von 0,49%. Alle anderen Basis-Fonds lagen im Minus., am höchsten der "Dynamische Misch-Strategiefonds 1", der 3,38% abgab.

Veränderungen durch Käufe oder Verkäufe gab es nicht, was schon die enge Spanne, in der sich der Anteil des Basis-Portfolios am MBUI-Fondsvermögen bewegte, andeutet.  

Das Taktische Opportunitäts-Portfolio (TOP) war im August nicht auf der Überholspur. Lediglich der "Indien-Aktienfonds 1" konnte ein kleines Plus von 0,46% beisteuern. Alle anderen TOP-Fonds waren - teilweise deutlich - im Minus. Am ärgsten erwischte es den "Brasilien-Aktien-ETF 1", der 5,43% verlor. Ausschlag gebend war hier wohl die im Laufe des Monats abnehmende Risikobereitschaft der Anleger. Auch der "Dynamische Edelmetall-Mischfonds 1" war nach dem Plus im Juli erneut unter den Verlierern (minus 2,99%) gefolgt vom "Innovativen Technik- und Robo-Aktienfonds 2" (minus 2,17%), für dessen Abschneiden es auch keine vernünftigen Gründe gab, denn die Robotik boomt aufgrund der zunehmend dynamischen Implementierung der KI in Produktion und Anwendung.

Die Stars des vergangenen Monats waren jedoch dieses Mal im Taktischen Absicherungs-Portfolio (TAP) zu finden. Der "Dynamische Makro-Strategiefonds 1" hatte schon lange nicht mehr für Aufsehen gesorgt. Doch just als es erfoderlich war, lieferte er mit 3,46% das beste Monatsergebnis aller per Monatsende allokierten MBUI-Zielfonds ab. Die wirklichen Stars waren jedoch die im Laufe des Monats erst mal wieder veräußerten Absicherungs-ETF´s. Der "2 x Short-DAX-ETF" erzielte ein Plus von 8,52%, der "2 x Short S&P 500-ETF" lieferte (in Euro) sogar 9,31% - jeweils bis zum Zeitpunkt des Verkaufs. Ohne diese beiden Double-Short-ETF´s hätte das MBUI-Monatsergebnis bei 0,4% MInus gelegen. 

Der "Optionsprämien-Strategiefonds 1", der eine gegenläufige Optionsstrategie wie bspw. der "OptoFlex" verfolgt, konnte im Marktumfeld des letzten Monats punkten. Er markierte im August ein neues Allzeithoch und stand zum Ende des Monats mit 2,70% Wertzuwachs unter den Top 3-Zielfonds. Was dem einen gut bekam, störte die Strategie des anderen, weshalb der "Nasdaq-Strategiefonds 1" mit minus 2,07% das schlechteste Ergebnis aller TAP-Fonds ablieferte. Wir hatten den Fonds zum Monatsbeginn deutlich reduziert, um die Position bei einem (von uns erwarteten) tieferen Anteilspreis wieder aufzubauen. Ungeachtet dessen liegt der Fonds seit Jahresbeginn mit 14,90% (!) im Plus. 

Hier die Performance aller per Ende letzten Monats allokierten Zielfonds im Überblick (die Monats-Performance der fünf am höchsten gewichteten Zielfonds ist durch den grünen bzw. die roten Pfeile markiert):

MBUI-Zielfonds 08/2023

Fazit: Der MBUI zeigte in diesem Monat, dass mit der risikoaversen Ausrichtung nicht nur Drawdowns reduziert werden können, sondern auch (durchaus in bescheidenem Umfang) Performance geliefert werden kann.

Im Vergleich mit defensiven Mischfonds (seit Auflage der RA-Anteilsklasse) zeigt der MBUI eine beeindruckende Outperformance von 7,16% (bzw. 6,89%-Punkten), wobei der Maximum Drawdown der Peergroup-Durchschnitt um gut 25% höher war als der des MBUI:

MBUI vs. Peergroup

Folgt man der Qualifizierung des MBUI durch Morningstar als "Flexibler Mischfonds", so zeigt der MBUI auch im Vergleich zu dieser Peergroup eine überdurchschnittliche Performance, wobei hier der Maximum Drawdown der Peergroup sogar um knapp 36% höher ausfiel als der des MBUI.

Nachdem wir den "Antecedo Defensive Growth" (bislang die größte Position des MBUI) aus taktischen Gründen reduziert hatten, kehrte der JPMorgan-Fonds wieder in die Topp 5 zurück:

> Redwheel Next Generation EM Equity (7,20%)
> FUNDament Total Return (7,05%)
> Quantex Global Value (6,60%)
> DC Value Global Balanced (5,86%)
> JPM Equity Absolute Alpha /5,80%)




Für bestehende Investoren
(gemeint sind hier ausschließlich Investment-Professionals) legen wir auf Nachfrage gerne die gesamte Allokation unverschlüsselt offen. Schreiben Sie einfach eine kurze Mail an juergen.dumschat@mbui.info.

Bei allen noch offenen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, Wenden Sie sich einfach an einen der drei LORIAC-Kollegen (siehe Kontaktdaten unten). Gerne nehmen wir uns ausführlich Zeit für Ihre Fragen und Anregungen. Bis zum nächsten Monat ... bleiben Sie gesund!

Mit besten Grüßen

Jürgen Dumschat
LORIAC Low Risk Asset Control GmbH
 
Rechtenbacher Str. 18
35510 Butzbach

Fon: +49 (6033) 74627-0
Fax: +49 (6033) 74627-10
juergen.dumschat@mbui.info


Weitere Informationen und Presseartikel sowie die aktuellen Factsheets zu beiden Anteilsklassen finden Sie auf der MBUI-Website.


Kontakt LORIAC:

Alexander Querfurth
Geschäftsführer
Portfolio-Management
(Risk Overlay)

alexander.querfurth@mbui.info
Fon: 05345/4833


Jürgen Dumschat
Geschäftsführer
Portfolio Management
(Zielfonds-Selektion)

juergen.dumschat@mbui.info
Fon: 06033/74627-11 
Kontakt Vertrieb:

Jan Rimpler
JR FondsBoutiquen
(Externer Vertrieb für
die LORIAC GmbH)

jr@fondsboutiquen.eu
Fon: 089/88983060

Wichtiger Hinweis:


Diese Mail ist eine ausschließlich für Finanzanlageberater bestimmte Werbeunterlage und dient einzig und allein Informationszwecken. Die Angaben beruhen auf Quellen, die als zuverlässig eingestuft werden, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen darstellt. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt und soweit veröffentlicht, der letzte Jahres- und Halbjahresbericht)  getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Anlagebedingungen enthalten. Die Verkaufsunterlagen sind über die MBUI-Website abrufbar. Die zur Verfügung gestellten Informationen bedeuten keine Empfehlung oder Beratung. Weder LORIAC noch die Kapitalverwaltungsgesellschaft oder deren Kooperationspartner übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieses Dokuments oder dessen Inhalts..

Impressum   Datenschutzerklärung

Wenn Sie diese E-Mail (an: juergen.dumschat@mbui.info) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Low Risk Asset Control GmbH (LORIAC)
Ahornweg 17
38271 Oelber a.w.W.
Deutschland

05345/4833
mail@mbui.info
zur Website
Geschäftsführung:
Jürgen Dumschat und Alexander Querfurth
Register: D-F-133-CKSV-71 IHK Hannover
Tax ID: Steuernummer: 22/200/58705